Willkommen
über uns
Mitglieder
Fotoalbum
Links
Impressum
bzng-schiess-sport

                                                                                                                                                                               

Der 2. Jägerzug

Der 2. Jägerzug gründete sich 1969 aus der Schiessgruppe und den ehemaligen Pagen
der St. Lambertus Bruderschaft Breyell – Dorf e.V., heute St. Lambertus Bruderschaft Breyell – Dorf/ Metgesheide e.V..

Unser erster offizieller Auftritt war zum Schützenfest 1971 unter König Franz Borkowski und seinen Ministern Manfred Dahlmeyer und Andreas Ungerechts. Mit dem Jubiläums-Schützenfest 1974 wurde die Basis für einen kameradschaftlichen Zusammenhalt gelegt.

Der Jägerzug nimmt aktiv am Bruderschaftsleben teil und hat dieses auch in der Vergangenheit entsprechend unterstützt - wie zum Beispiel: die Kirchenrenovierungen 1979 und 2009 oder aber auch durch Wahrnehmung verschiedener Vorstandsaktivitäten.         
Den ersten König stellte der Zug 1995 mit Helmut Anderski und seinen Ministern Lothar Lehnen und Josef Goertz. Es folgte 1998 Burkhard Vortriede mit seinen Ministern Jürgen Ucher und Klaus Ulland. Im Jahr 2006 errang Hermann-Josef Siemes die Königswürde. Seine Minister waren Karl Friedhoff und Fred Siffel.  

Leider mussten wir auch Schicksalsschläge hinnehmen. So verloren wir 1999 unseren Zugführer Lothar Lehnen und im Jahr 2005 unseren Kassierer Hans Joppen.

Unser Zug hat zurzeit eine Stärke von 13 Jägern, die seit 1999 unter dem Zugführer Günter Prüter und Stellvertreter Klaus Ulland, geführt werden. Unser Durchschnittsalter liegt um die 50 Jahre. Wir pflegen die Kameradschaft nicht nur zum Schützenfest, sondern auch durch regelmäßige Zugreffen sowie Zugtouren und Grillfeste in gemütlicher Runde.

 

- Neue Zugmitglieder sind stets herzlich willkommen. –

Kontakt: zugfuehrer@xn--2-jgerzug-lambertus-breyell-dkc.de